Bereitstellungsraum der Feuerwehr vor Rauchwolken beim Waldbrand in Hürtgenwald, August 2026 – Foto Alexander Franz
Blaulicht · 13.–20. August 2026

Waldbrand in der Nordeifel Hürtgenwald, Hohes Venn, Kalterherberg.

Zwei Brandkomplexe an der deutsch-belgischen Grenze – Bild, Video und O-Töne für Redaktionen, TV und Agenturen.

← Zurück zur Startseite Alle Aufnahmen © 2026 Alexander Franz

Vom 13. bis 20. August 2026 brannte es gleichzeitig im Hürtgenwald und im belgischen Hohen Venn. Ich war als freier Journalist vor Ort – unter anderem an der Bereitstellung im Kreis Düren und später an der Einsatzleitung in Monschau-Kalterherberg.

300 ha

Waldbrand Hürtgenwald – der größte in der NRW-Geschichte. Ortsteil Gey wurde evakuiert.

3.000 ha

Moorbrand im Hohen Venn. Die Feuerfront stand zeitweise wenige hundert Meter vor Kalterherberg.

8 Tage

Foto, Video und O-Töne aus den Einsatztagen. Lieferfähig für Redaktionen und Bildagenturen.

Bildauswahl

Vor Ort in Hürtgenwald und Kalterherberg

3 Fotos
Feuerwehrleiter Philipp Krüger vor dem Einsatzleitwagen in Monschau-Kalterherberg, August 2026 – Fotojournalismus Alexander Franz
Monschau-Kalterherberg. Feuerwehrleiter Philipp Krüger an der Einsatzleitung, nach sieben Tagen an der deutsch-belgischen Grenze.
Wechselladerfahrzeug mit Schlauchmaterial beim Rückbau der Einsatzstelle in Kalterherberg, August 2026 – Foto Alexander Franz
Kalterherberg, 20. August 2026. Rückbau: Schlauchmaterial und Wechsellader der Feuerwehr Stolberg.

Video und O-Töne aus den Einsatztagen auf Anfrage.

Für Redaktionen

Bild, Video und O-Töne zum Einsatz

Auswahl oben. Das vollständige Material aus Hürtgenwald, Hohem Venn und Kalterherberg ist kurzfristig lieferfähig – inkl. IPTC-Daten. Honorarpflichtig, alle Rechte vorbehalten.

Berichte